Werdegang

Ich habe an der LMU München studiert und im Bereich Neurologie (Vestibularerkrankungen) unter der Leitung von Frau PD Dr. Andrea Fischer promoviert.

Während meiner Assistenzzeit in der Neuropathologie und dem Institut für Innere Medizin der LMU München, sowie einigen Kliniken und Praxen sammelte ich viel praktische Erfahrung auf allen Gebieten der Tiermedizin, mit Schwerpunkt Neurologie. Hier konnte ich auch umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Physikalischen Medizin und Rehabilitation machen.

Die Zusatzausbildungen für Physikalische Medizin und Akupunktur absolvierte ich bei Dr. Andreas Zohmann im Vierbeiner Reha Zentrum in Bad Wildungen. In den Jahren 2013-2015 habe ich mein Behandlungsspektrum mit einer Ausbildung im Bereich der Osteopathie erweitert. Seitdem bilde ich mich auf selbstverständlich auf allen Gebieten stetig weiter.

Philosophie

Kann man bei einem Hund denn Physiotherapie durchführen?
Lässt sich eine Katze denn überhaupt nadeln?


Solche oder ähnliche Fragen bekomme ich häufiger gestellt, wenn ich Menschen über meinen Beruf erzähle.
Meine Antwort lautet dann immer: Ja, man kann! Und oft merken die Tiere auch, dass man Ihnen hilft und entspannen sich unter der Behandlung!


Was hat mich dazu bewogen, nach einem langen Studium und einigen Jahren in der „normalen“ Kleintierpraxis/-Klink diesen Weg einzuschlagen und nochmals Zusatzausbildungen zu absolvieren?

Ich möchte Tieren helfen, ein ihrer Art entsprechendes Leben zu führen. Ein Leben mit Bewegung und Freude, und möglichst ohne Schmerzen oder andere Einschränkungen.
Warum sollen wir unseren Tieren, die bei den meisten Menschen längst wie Familienmitgliedern leben, nicht auch Therapiemöglichkeiten zukommen lassen, die in der Humanmedizin bereits sehr lange selbstverständlich sind? Vor allem wenn es sich hierbei um einfach durchzuführende und nicht-invasive Therapien handelt.

 

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied in folgenden Organisationen:

Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben!